Keine Chance für Funken!

Statische Aufladungen können sehr gefährlich werden. Insbesondere im Umfeld von Gasen oder leicht entzündlichen Stäuben. Deshalb haben unsere Techniker Klemmprofilschläuche entwickelt, die so konzipiert sind, dass sie elektrische Ladungen sofort und sicher ableiten. Hierzu wurde bei den CannaFlex-Schlauchtypen CL-HYP/T-el, CL-TEF-el und CL-SIL/T-el das Gewebe durch Zusatz von Rußadditiven so verändert, dass es dauerhaft elektrisch ableitfähig ist (Oberflächenwiderstand < 106 Ohm).

Außerdem kann das Klemmprofil sämtlicher Schläuche aus unserem Standardprogramm so ausgelegt werden, dass bei hoher Durchflußgeschwindigkeit des Mediums keine elektrostatische Aufladungen durch dessen Reibung an der Schlauchwand entstehen. Hierzu wählen wir einen Spiralabstand des außenliegenden Metallklemmprofils kleiner 30 mm. Die freizulegenden Spiralenden müssen geerdet sein. Auf diese Weise können wir jeden unserer Klemmprofilschläuche so fertigen, dass er gemäß den BGR 132-Richtlinien elektrisch ableitfähig ist.

Gefahren wie Selbstentzündung und Explosion sind dadurch ausgeschlossen.
In den bekannten BGR 132-Richtlinien zur Vermeidung von Zündgefahren sind die strengen Vorgaben festgelegt. Daran halten wir uns natürlich. Und deshalb können unsere modifizierten Klemmprofilschläuche auch an Maschinen angeschlossen werden, die in explosiven Atmosphären eingesetzt werden (ATEX = ATmosphereEXplosive).
 

Selbstverständlich gibt es die Cannaflex-Hightech-Schläuche in verschiedenen Ausführungen und Durchmessern. Am besten, Sie kontakten unsere Techniker und sprechen mit ihnen über die Details.

© Copyright 2005 CannaFlex Schlauchtechnik GmbH

Site Map Impressum Kontakt